Was genau?

kinneupsy_wasgenau_01

• Entwicklungsdiagnostik ab dem 3. Lebensjahr: Erhebung der motorischen, sprachlichen und kognitiven (das Denken betreffend) Entwicklung

• Diagnostik und Beratung bei Schulschwierigkeiten: Lesen, Schreiben (Legasthenie), Rechnen (Dyskalkulie), Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung, vorausschauendes Denken und Planen etc.

• Schullaufbahnberatung: Voraussetzungen für die Einschulung, Schulwahl, Lehrplanempfehlung, Schulübertritt, Wahl der optimalen Schulform

• Berufslaufbahnberatung: Berufsorientierung, Potentialanalyse, Beratung zu beruflicher Integration

• Diagnostik und Behandlung bei neuropsychologischen Beeinträchtigungen, wie z. B. Aufmerksamkeitsdefiziten oder Gedächtnisschwierigkeiten, aber auch visuell-räumlichen Problemen, Planungs- und Problemlöseschwierigkeiten und anderen (d. h. Psychoedukation, Funktionstraining, Strategienerwerb, Beratung des Umfelds etc.)

• Diagnostik und Behandlung von emotionalen und Verhaltensauffälligkeiten (z. B. Ängste, Depression, aggressives Verhalten etc.)

• Gruppenangebote

• Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Umgang mit schwerer körperlicher oder chronischer Erkrankung (Psychoedukation, d. h. Vorbereitung auf medizinische Eingriffe/Prozeduren, Krankheitsverarbeitung etc.)

• Beratung von Angehörigen: Geschwister, Eltern, Großeltern, Erziehungsberechtigte, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer

• Beratung/Behandlung von Kindern und Jugendlichen als Angehörige von erkrankten Erwachsenen

• Beratung im Umgang mit Behinderung/neurologischen Beeinträchtigungen, neuropädiatrischen Erkrankungen: Beratung bei Schwierigkeiten, nach einer körperlichen Erkrankung in der Schule, der Lehre, dem Beruf, im Alltag zurecht zu kommen

• Supervision: Angebot für Klinische und GesundheitspsychologInnen, TherapeutInnen, PädagogInnen und SozialarbeiterInnen. Einzel-Supervision als Anleitung zur Selbstreflexion im Arbeits- und Berufskontext, Fallsupervision zu fachlichen Problemstellungen und als laufende Reflexion der Qualitätssicherung der Arbeit im Gesundheitsbereich, Gruppensupervision.

kinneupsy_wasgenau_02