Was genau?

kinneupsy_wasgenau_01

Entwicklungsdiagnostik ab dem 3. Lebensjahr

Erhebung der motorischen, sprachlichen und kognitiven (das Denken betreffend) Entwicklung

Diagnostik und Beratung bei Schulschwierigkeiten

Lesen, Schreiben (Legasthenie), Rechnen (Dyskalkulie), Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung, vorausschauendes Denken und Planen etc.

Schullaufbahnberatung

Voraussetzungen für die Einschulung, Schulwahl, Lehrplanempfehlung, Schulübertritt, Wahl der optimalen Schulform

Berufslaufbahnberatung

Berufsorientierung, Potentialanalyse, Beratung zu beruflicher Integration

Diagnostik und Behandlung bei neuropsychologischen Beeinträchtigungen, wie z. B. Aufmerksamkeitsdefiziten oder Gedächtnisschwierigkeiten ...

aber auch visuell-räumlichen Problemen, Planungs- und Problemlöseschwierigkeiten und anderen (d. h. Psychoedukation, Funktionstraining, Strategienerwerb, Beratung des Umfelds etc.)

Diagnostik und Behandlung von emotionalen und Verhaltensauffälligkeiten

(z. B. Ängste, Depression, aggressives Verhalten etc.)

Gruppenangebote

Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Umgang mit schwerer körperlicher oder chronischer Erkrankung

(Psychoedukation, d. h. Vorbereitung auf medizinische Eingriffe/Prozeduren, Krankheitsverarbeitung etc.)

Beratung von Angehörigen

Geschwister, Eltern, Großeltern, Erziehungsberechtigte, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer

Beratung/Behandlung von Kindern und Jugendlichen als Angehörige von erkrankten Erwachsenen

Beratung im Umgang mit Behinderung/neurologischen Beeinträchtigungen, neuropädiatrischen Erkrankungen

Beratung bei Schwierigkeiten, nach einer körperlichen Erkrankung in der Schule, der Lehre, dem Beruf, im Alltag zurecht zu kommen

Supervision

Angebot für Klinische- und GesundheitspsychologInnen, TherapeutInnen, PädagogInnen und SozialarbeiterInnen.

Einzel-Supervision als Anleitung zur Selbstreflexion im Arbeits- und Berufskontext;

Fallsupervision zu fachlichen Problemstellungen und als laufende Reflexion der Qualitätssicherung der Arbeit im Gesundheitsbereich; Gruppensupervision

kinneupsy_wasgenau_02